“We are experiencing a renaissance of handicrafts and manufacturing: This lets us discover pieces full of character: unique items that are not ubiquitous, but convey a feeling of uniqueness.

- FRANK PRESSENTIN

<transcy>THE REDISCOVERY OF CRAFTSMANSHIP</transcy>

For far too long, arts and crafts was a term that was considered outdated. But with the change in values ​​of a new consumer society, many people are rediscovering the handcrafted symbiosis of form and function . The reasons for this can be found in the changed understanding of luxury. Where sustainability and individualization gain more and more importance, the desire for authentic manufacturing processes and durable materials is awakened.



All over the world, a new generation of artisans is setting new standards in contemporary crafts with the creative processing of natural materials such as wood, wool, metal, glass and paper. The use of waste and recycled materials opens up a completely new world of materials.


Every ELBWOOD fountain pen is "art & craft" in the best sense of the word : the combination of design and functionality, sustainable made of natural materials that will give you pleasure for decades.


Frank Pressentin
Schöne handgemachte Schreibgeräte

<transcy>WHY THE WAY BACK IS A WAY FORWARD</transcy>

The decades of the affluent and throwaway society have changed our consumer behavior. We learned one thing in the process: the faster something is available, the less it means to us.

Industrial production can no longer give us the experience of something special , on the contrary: We see it increasingly as an over-saturated consumer culture that causes damage to the environment and society.

The desire for individuality and responsible consumption now runs through all areas of our life. Those who are looking for something special today will find it in sustainable manufacturing that convinces not through mass but through attention to detail.

A return to traditional craftsmanship as a sign of an evolving society. The label “Handmade in Germany” is increasingly becoming the epitome of a new luxury that is characterized by sustainability and durability .

Where past generations have elevated convenience to the maxim of consumption, in a changing world there is the desire for meaning . Today it is the time that flows into handmade production , the care of the process and the high quality of natural materials that we experience as true luxury. Longevity , sustainability and authenticity have started to replace brands and mass-produced items.

The way in which a product is created contributes significantly to its importance in this new consumer world. A society that for a long time only focused on material status is discovering immaterial values ​​.

<transcy>UNIQUENESS STARTS WHERE PERFECTION ENDS</transcy>

As you dexplore the ELBWOOD range, you will find that no ELBWOOD fountain pen is exactly alike. Craft leaves its mark. Where the human being is at the center of the process, there are no completely identical products. Handmade in Germany is a term that stands for unique items:


Small irregularities, traces of manufacture and deviations in the material are handmade pieces not to be understood as a flaw. They are deliberately accepted characteristics that make each piece something unique. Visible signs that testify to the individual process of creation and engagement with the material.


In addition, there is the natural aging process of the materials. Over the course of many years, an ELBWOOD fountain pen begins to develop patina . The wood and metal of the writing instrument change their appearance and tell the story of its use.


Perfection in the industrial sense is not the goal of ELBWOOD. Because how perfect an ELBWOOD piece is lies solely in the eyes of its owner.

Sonderedition Füller | Unikat
Frank Pressentin

<transcy>TIME IS THE REAL LUXURY</transcy>


It takes Frank only a few steps to get to work every day: a few meters through the garden lead directly to his workshop. It is here, on the outskirts of Hamburg, that ELBWOODs fine writing tools are created. With analog machinery, a high amount of handwork and with a lot of quiet and great care


Time and again, it can happen that a customer is standing on the lawn. Not infrequently, visitors have come a long way to learn more about the history of their ELBWOOD piece and to experience the manufacturing process in person. Each of them is offered a coffee.


The choice of location, just like the decelerated way of working, arise from a fundamental conviction. They are the consciously chosen contrast to a fast-moving, global efficiency society that feeds a mass market with ever shorter production cycles. A counter-culture of slowness and appreciation, taking time to create something special.


This time is one of the most important components of every ELBWOOD fountain pen. The time it takes to design it. The time it takes for its wood to dry. Time to combine the right materials. And time for a manufacturing process that combines art and craft.

“Wir erleben eine Renaissance von Kunsthandwerk und Manufaktur: Dies lässt uns Stücke voller Charakter entdecken: Unikate, die nicht allgegenwärtig verfügbar sind, sondern das Gefühl von Einzigartigkeit vermitteln.

                     — FRANK PRESSENTIN

 

 

DIE WIEDERENTDECKUNG DES KUNSTHANDWERKS

Viel zu lange war Kunsthandwerk ein Begriff, der als angestaubt galt. Doch mit dem Wertewandel einer neuen Konsumgesellschaft entdecken viele Menschen die handgefertigte Symbiose von Form und Funktion neu. Die Gründe dafür finden sich im veränderten Luxusverständnis. Wo Nachhaltigkeit und Individualisierung mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, wird der Wunsch nach authentischen Herstellungsprozessen und langlebigen Materialien wach. 


Weltweit setzt eine neue Generation von Kunsthandwerker*innen mit der kreativen Verarbeitung von Naturmaterialien wie Holz, Wolle, Metall, Glas oder Papier neue Maßstäbe im Kunsthandwerk. Die Verwendung von Abfall und Recyclingstoffen eröffnet dabei eine vollkommen neue Materialwelt. 


Jeder ELBWOOD Füller ist Kunsthandwerk im besten Sinne des Wortes: die Verbindung von Design und Funktionalität, nachhaltig gefertigt aus natürlichen Materialien, die Ihnen jahrzehntelang Freude bereiten werden.


WARUM DER WEG ZURÜCK EIN WEG NACH VORN IST

Die Jahrzehnte der Überfluss- und Wegwerfgesellschaft haben unser Konsumverhalten verändert. Dabei haben wir eines gelernt: Je schneller etwas verfügbar ist, desto weniger bedeutet es uns.

Industrielle Fertigung kann uns nicht länger das Erlebnis von Besonderheit liefern, im Gegenteil: Wir sehen sie zunehmend als eine übersättigte Konsumkultur, die Schaden an Umwelt und Gesellschaft anrichtet.

Der Wunsch nach Individualität und verantwortungsvollem Konsum zieht sich inzwischen durch alle Bereiche unseres Lebens. Wer heute das Besondere sucht, findet es in nachhaltiger Fertigung, die nicht durch Masse, sondern durch Liebe zum Detail überzeugt.

Eine Rückkehr zu traditioneller Handwerkskunst als Zeichen einer sich weiterentwickelnden Gesellschaft. Auch das Prädikat „Handmade in Germany“ wird mehr und mehr zum Inbegriff eines neuen Luxus, der von Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit geprägt ist.

Wo vergangene Generationen Bequemlichkeit zur Konsummaxime erhoben haben, steht in einer sich verändernden Welt der Wunsch nach Bedeutsamkeit. Es sind heute die Zeit, die in handgemachte Fertigung fließt, die Sorgfalt des Prozesses und die Hochwertigkeit natürlicher Materialien, die wir als wahren Luxus erleben. Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Authentizität haben begonnen, Marken und Massenartikel zu ersetzen. 

Die Art und Weise, auf die ein Produkt entsteht, trägt in dieser neuen Konsumwelt maßgeblich zu seiner Bedeutung bei. Eine Gesellschaft, die lange Zeit nur auf materiellen Status ausgerichtet war, entdeckt immaterielle Werte.

EINZIGARTIGKEIT ENTSTEHT, WO PERFEKTION ENDET

Beim Entdecken des ELBWOOD Sortiments werden Sie feststellen, dass kein ELBWOOD Füller dem anderen haargenau gleicht. Handwerk hinterlässt Spuren. Wo der Mensch im Zentrum des Prozesses steht, gibt es keine vollkommen identischen Produkte. Handmade in Germany ist ein Begriff, der für Unikate steht:


Kleine Unregelmäßigkeiten, Fertigungsspuren und Abweichungen im Material sind bei handgemachten Stücken nicht als Makel zu verstehen. Sie sind bewusst in Kauf genommene Charaktermerkmale, die jedes Stück zu etwas Einzigartigem machen. Sichtbare Zeichen, die vom individuellen Entstehungsprozess und der Auseinandersetzung mit dem Material zeugen.


Hinzu kommt der natürliche Alterungsprozess der Materialien. Im Laufe vieler Jahre beginnt ein ELBWOOD Füller, Patina zu entwickeln. Holz und Metall des Schreibgeräts verändern ihr Aussehen und erzählen die Geschichte seiner Benutzung.


Perfektion im industriellen Sinne ist nicht das Ziel von ELBWOOD. Denn wie perfekt ein ELBWOOD Stück ist, liegt allein im Auge seines Besitzers.

ZEIT IST DER ECHTE LUXUS


Es sind nur wenige Schritte, die Frank Pressentin täglich zur Arbeit benötigt: ein paar Meter durch den Garten führen direkt zu seiner Werkstatt. Hier, am Stadtrand von Hamburg, entstehen die Schreibwerkzeuge von ELBWOOD. In analoger Handarbeit, mit viel Ruhe und großer Sorgfalt


Immer wieder kann es dabei passieren, dass ein Kunde auf dem Rasen steht. Nicht selten haben Besucher dabei lange Wege in Kauf genommen, um mehr über die Geschichte ihres ELBWOOD Stücks zu erfahren und den Fertigungsprozess persönlich zu erleben. Jeder von ihnen bekommt einen Kaffee angeboten.


Die Wahl des Standorts, genau wie die entschleunigte Arbeitsweise entspringen einer grundlegenden Überzeugung. Sie sind der bewusst gewählte Kontrast zu einer schnelllebigen, globalen Effizienzgesellschaft, die mit immer kürzeren Produktionszyklen einen Massenmarkt füttert. Eine Gegenkultur der Langsamkeit und Wertschätzung, die sich Zeit nimmt, um Besonderes zu erschaffen.


Diese Zeit ist einer der wichtigsten Bestandteile jedes ELBWOOD Füllers. Die Zeit, die es braucht, ihn zu entwerfen. Die Zeit, die sein Holz braucht, um zu trocknen. Zeit, um die richtigen Materialien zu kombinieren. Und Zeit für einen Fertigungsprozess, der Kunst und Handwerk verbindet.