It takes time to be able to write beautifully. You reflect on the individual words and give them more weight through your own handwriting. A personal handwritten letter on high-quality paper is nowadays something extraordinarily valuable and far superior to any email in its effect.

If you want to give yourself and others something special, use a fountain pen and write with the hand. For these unique moments, Frank Pressentin makes the right writing instruments in his Hamburg studio workshop.

<transcy>Precious, handmade fountain pens from ELBWOOD</transcy>

Their design language is timelessly minimalist and reduced to the essentials. Clear design meets passionate craftsmanship. They are at once a writing instrument, a piece of jewelry and a design object.

"The form is the stage for the material".

The fountain pen models are called POCKETMASTER, LONGCAP & SHORTCAP.

The POCKETMASTER is a compact pocket fountain pen for on-the-go, which reaches its full size by screwing the cap onto the barrel. It impresses with its elegant shape and the exposed triple thread that has been stylized into a trademark. This makes it a classic design fountain pen.

The LONGCAP is a masterful example of strict and straight lines. Reduced to the maximum. The perfect collector's item for the desk at home.

The SHORTCAP with its striking profile shows unusual variance. It appears light and "airy" and impresses with its balanced and minimalist aesthetics. Geometrically clear and at the same time emotional, it cuts a particularly fine figure in the office or even in the negotiation room.

The two large models can each be equipped with two ink cartridges or, in the style of the classic piston fountain pens, with ink converters. The pocket fountain pen is fitted with one ink cartridge. A sophisticated ink-guiding system ensures reliable writing flow.

The nibs are considered the heart of a fountain pen. They are specially crafted for ELBWOOD by JoWo Berliner Schreibfeder GmbH - one of the world's most renowned manufacturers for this rare art.

You can choose between nibs made of solid 18K gold and stainless steel.

The gold nibs are available in the color variants: "yellow gold", "rose gold", "rhodium-plated" (silver-colored) and "bicolor" (logo gold/nib silver). The following line widths are available: EF (extra fine), F (fine), M (medium) and B (wide).

The stainless steel nibs are available in the color variants: "matt black", "stainless steel“, "gold-plated" and „bicolor" (logo gold/nib silver) as well as in the line widths EF (extra fine), F (fine) and M (medium).

All nibs bear the embossed ELBWOOD signet. They guarantee absolute precision of the ink flow, the finest writing behavior and a harmonious style that is reflected in a perfect typeface.

<transcy>Luxury Fountain pens made of exotic wood, fine silver or pure gold</transcy>

An extraordinary variety of materials is available for each of the three models. ELBWOOD offers maximum variability.

The basic editions focus on fountain pens made of brass, nickel silver and copper with fine accents of wood or ebonite. These editions are produced continuously. If they are not in stock, they can be pre-ordered at any time.

The special editions focus on a combination of the above materials and give more space to the materials wood and ebonite. In addition, the precious metal silver is used - pure or as a base material for the fountain pens made of wood or ebonite. These are limited editions. Which - once sold out - are no longer available for the time being. Early reservation is recommended.

Frank Pressentin fulfills even the most unusual material wishes of his customers with his custom made one off pieces. In this consultation-intensive "Bespoke Service" it is possible, among other things, to have a golden pen made. Rare woods, precious metals and noble materials such as mokume gane play a major role in these unique, handmade fountain pens. Exclusive materials for real luxury fountain pens with collector's value, which make the hearts of writing instrument connoisseurs beat faster.

From time to time, unique pieces are created which are then available as a one time opportunity in the online store.

<transcy>WRITING INSTRUMENTS</transcy>

<transcy>EDITIONS</transcy>

handgefertigte Edle Füllfederhalter

EDLE FÜLLFEDERHALTER SIND DER INBEGRIFF VON SCHREIBKULTUR

Um schön schreiben zu können, braucht es Zeit. Man besinnt sich auf die einzelnen Worte und verleiht Ihnen durch die eigene Handschrift mehr Gewicht. Ein persönlicher handgeschriebener Brief auf hochwertigem Papier ist heutzutage etwas außergewöhnlich Wertvolles und jeder Email in der Wirkung weit überlegen.

Wer sich und anderen etwas besonders Gutes schenken möchte, benutzt einen Füllfederhalter und schreibt mit der Hand. Für diese einzigartigen Momente stellt Frank
Pressentin in seiner Hamburger Atelier-Werkstatt die passenden Schreibinstrumente her.

Schreibkultur trifft Handwerkskunst

HANDGEFERTIGTE FÜLLFEDERHALTER VON ELBWOOD

Ihre Formensprache ist zeitlos minimalistisch und auf das Wesentliche reduziert. Hier trifft klares Design auf leidenschaftliche Handwerkskunst. Sie sind zugleich edles Schreibgerät, Schmuckstück und Designobjekt.

„Die Form ist die Bühne
für das Material“

Die Füllfederhalter-Modelle heißen
POCKETMASTER, LONGCAP & SHORTCAP.

Der POCKETMASTER ist ein kompakter Taschenfüller für unterwegs, der seine volle Größe durch das Aufschrauben der Kappe auf dem Schaft erreicht. Er überzeugt mit seiner eleganten Form und dem zum Markenzeichen stilisierten, exponierten Dreigang-Gewinde. Dies macht ihn zu einem klassischen Design Füllfederhalter.

Der LONGCAP ist ein meisterhaftes Beispiel strenger und geradliniger Linienführung. Reduziert auf das Maximum. Das perfekte Sammlerstück für den heimischen Schreibtisch.

Der SHORTCAP zeigt mit seinem markanten Profil ausgefallene Varianz. Er wirkt leicht und „luftig“ und besticht durch seine ausgewogene und minimalistische Ästhetik. Geometrisch klar und gleichzeitig emotional zeigt er im Büro oder auch im Verhandlungsraum eine besonders gute Figur.

Die beiden großen Modelle können mit jeweils zwei Tintenpatronen oder in Anlehnung an die klassischen Kolbenfüller mit Tintenkonvertern ausgestattet werden. Der Taschenfüllfederhalter wird mit einer Tintenpatrone bestückt. Ein hochpräzises Tintenleitsystem sorgt für zuverlässigen Schreibfluss.

Die richtige Federstärke für jeden Geschmack

ELBWOOD-SCHREIBFEDER AUS 18 KARAT GOLD & EDELSTAHL

Die Federn gelten als das Herzstück eines Füllfederhalters. Sie werden speziell für ELBWOOD von der JoWo Berliner Schreibfeder GmbH angefertigt - eine der weltweit renommiertesten Manufakturen
dieser raren Kunst.

Zur Wahl stehen Schreibfedern aus massivem 18K Gold und Edelstahl.

Die Goldfedern gibt es in den  Farbvarianten: „gelbgold“, „roségold“, „rhodiniert“ (silberfarben) und „bicolor“ (gold/silber). Folgende Strichbreiten sind verfügbar: EF (extrafein), F (fein), M (mittel) und B (breit).

Die Edelstahlfedern gibt es in den Farbvarianten: „schwarz“, „edelstahl“, „vergoldet“ und „bicolor“ sowie in den Strichbreiten EF (extrafein), F (fein) und M (mittel).

Alle Federn tragen das geprägte Signet von ELBWOOD. Sie garantieren absolute Präzision des Tintenflusses, feinstes Schwingverhalten und einen harmonischen Duktus der sich in einem perfekten Schriftbild widerspiegelt.

Die Hamburger Marke für edle Schreibgeräte

FÜLLFEDERHALTER AUS EDLEM HOLZ, AUS FEINEM SILBER ODER AUS PUREM GOLD

Für jedes der drei Modelle steht eine außergewöhnlicher Materialvielfalt zur Verfügung. ELBWOOD bietet höchste Variabilität.

Die Basiseditionen setzen auf Füllfederhalter aus Messing, Neusilber und Kupfer mit feinen Akzenten von Holz oder Ebonit. Diese Editionen werden fortlaufend produziert. Sollten sie einmal nicht vorrätig sein, können sie jederzeit vorbestellt werden.

Die Sondereditionen setzen auf eine
Kombination oben genannter Materialien und geben mehr Raum für die Werkstoffe Holz und Ebonit. Hinzu kommt das Edelmetall Silber - pur oder auch als Trägermaterial für die Füllfederhalter aus Holz oder Ebonit. Es handelt sich um limitierte Editionen. Welche - wenn einmal ausverkauft - nicht mehr erhältlich sind. Frühzeitige Reservierung wird empfohlen.

Mit der Einzelanfertigung erfüllt Frank Pressentin auch die ausgefallensten Materialwünsche seiner Kunden. In diesem beratungsintensiven „Bespoke-Service“ ist es unter anderem sogar möglich sich einen goldenen Stift anfertigen zu lassen. Seltenste Hölzer, Edelmetalle und kostbare Materialien wie Mokume Gane spielen eine tragende Rolle bei diesen einzigartigen, handgemachten Füllfederhaltern. Exklusive Werkstoffe für echte Luxus Füller mit Sammlerwert, welche die Herzen von Schreibgeräte-Connoisseurs höher schlagen lassen.

Hin und wieder entstehen zudem Einzelstücke welche dann als einmalige Gelegenheit im Onlineshop erhältlich sind.