<transcy>applied Arts</transcy>

<transcy>HANDCRAFTED WRITING INSTRUMENTS IN LIMITED SPECIAL EDITIONS</transcy>

The inspiration to design a writing instrument beyond the ELBWOOD basic editions that tells a very special story is always found.

The reasons for this can be very different: A special place that impresses with its atmosphere or history. A extraordinary combination of materials that appeals to the designer Frank Pressentin. An event that should be appreciated. Or a bow to a personality whose life and thinking have made a difference.

This is how highly personal, exclusive pieces are created, which reflect the attitude on which ELBWOOD is based : full of character, straightforward, uncompromising.

Unlike the basic ELBWOOD range, Frank Pressentin produces these objects only in limited quantities. The requirement varies from case to case. Five pieces, fifty pieces - the availability of the material and the time it takes to manufacture determine the quantity here.

What all ELBWOOD special editions have in common: They are no longer new placed when all pieces have found an owner.

<transcy>Handcrafted masterpieces inlimited editions</transcy>

<transcy>THE WRITING INSTRUMENT IN A DIALOGUE OF MATERIALS</transcy>

ELBWOOD special editions are all characterized by their extraordinary material combinations. The selected materials usually result from the idea on which an edition is based. Every now and then, however, the cause is the material itself. A rare wood, a fascinating metal or even a material that is not traditionally used for writing instrumentsts can provide Frank with the inspiration for a new masterpiece.


These pens are often created as exhibits for galleries or museums. They are initially in good hands there, but a display case must not be their final destination. An ELBWOOD piece is made to be written with. It only fulfills its purpose through the dialogue between functionality and design.


For this reason, these very special exhibits will sooner or later be found in the ELBWOOD online shop  waiting for their new owner. Admittedly, it takes a little luck and the right time to discover these highlights. But if you get hold of one of these pieces, you can be sure that you have something really unique.

<transcy>Precious writing instruments with unique status</transcy>

<transcy>HIGHLIGHTS BEYOND THE ASSORTMENT</transcy>

The ELBWOOD basic editions use a combination of brass, nickel silver or copper with fine accents of different woods or ebonite. Pure, timeless elegance full of character. The pieces are made continuously, and if they are not in stock, they can be pre-ordered at any time.

The special editions are only available in limited editions. These pieces are not only a luxury for their owner, but also for their creator: Here Frank can experiment with materials and combine materials more freely. Ebonite and wood are given more space in the design of the writing instrument, while silver is added to the range of metals – either pure or as a carrier material.

The one-off production fulfills unusual wishes: The ELBWOOD fountain pen that you have always wanted is created here exclusively for you. The rarest woods and valuable precious metals are also available. For example Mokume-Gane: The Japanese forging technique, which has become rare, combines various precious metals into a surface whose grain is almost reminiscent of wood. After a detailed preliminary discussion, Frank Pressentin will design your individual writing instrument according to your ideas.

<transcy>fountain pens, Handmade in Germany</transcy>

<transcy>FROM THE SPECIAL TO THE UNIQUE</transcy>

Its design language is timelessly minimalist and reduced to the essentials. This is where clear design meets passionate craftsmanship. They are a writing instrument, a piece of jewelery and a design object at the same time.

"The shape is the stage
for the material"

The fountain pens -Models are called
POCKETMASTER, LONGCAP & SHORTCAP.

The POCKETMASTER is a compact pocket fountain pen for on the go, which reaches its full size by unscrewing the cap on the shaft reached. It impresses with its elegant shape and the exposed triple-thread stylized as a trademark. This makes it a classic design fountain pen.

The LONGCAP is a masterful example of strict and straight lines. Reduced to the maximum. The perfect collector's item for your desk at home.

The SHORTCAP shows unusual variance with its striking profile. It appears light and "airy" and impresses with its balanced and minimalist aesthetics. Geometrically clear and at the same time emotional, it cuts a particularly good figure in the office or in the negotiation room.

The two large models can each be equipped with two ink cartridges or, based on the classic piston filler, with ink converters. The pocket fountain pen is equipped with an ink cartridge. A high-precision ink feed system ensures a reliable flow of writing.

<transcy>Golden Nib</transcy>

<transcy>TRADITIONAL CRAFTSMANSHIP AS A REAL INVESTMENT</transcy>

The nibs are considered the heart of a fountain pen. They are specially made for ELBWOOD by JoWo Berliner Schreibfeder GmbH - one of the world's most renowned manufacturers
of this rare art.

You can choose from solid 18K gold nibs and stainless steel.

The gold nibs are available in the following color variants: "yellow gold", "rose gold", "rhodium-plated” (silver-colored) and “bicolor” (gold/silver). The following line widths are available: EF (extra fine), F (fine), M (medium) and B (broad).

The stainless steel nibs are available in the color variants: "black", "stainless steel", "gold-plated" and "bicolor" as well as in the line widths EF (extra fine), F (fine) and M (medium).

All nibs bear the embossed ELBWOOD signet. They guarantee absolute precision of the ink flow, the finest oscillation behavior and a harmonious style that is reflected in a perfect handwriting.

Angewandte Kunst

HANDGEFERTIGTE SCHREIBGERÄTE IN LIMITERTEN SONDEREDITIONEN

Immer wieder findet sich die Inspiration, jenseits der ELBWOOD Basiseditionen ein Schreibgerät zu entwerfen, das eine ganz spezielle Geschichte erzählt. 

Die Anlässe dazu können unterschiedlichster Art sein: Ein besonderer Ort, der durch seine Stimmung oder Historie besticht. Eine außergewöhnliche Materialkombination die den Gestalter Frank Pressentin reizt. Ein Ereignis, dem Wertschätzung widerfahren sollte. Oder die Verneigung vor einer Persönlichkeit, deren Leben und Denken einen Unterschied gemacht haben.

Auf diese Weise entstehen hochgradig persönliche, exklusive Stücke, in denen sich die Haltung spiegelt, die ELBWOOD zugrunde liegt: charaktervoll, geradlinig, kompromisslos

Anders als das klassische ELBWOOD Sortiment fertigt Frank Pressentin diese Objekte nur in limitierter Stückzahl an. Die Auflage variiert dabei von Fall zu Fall. Fünf Stücke, fünfzig Stücke – die Verfügbarkeit des Materials und die Zeit, die es zur Fertigung braucht, bestimmen hier die Menge.

Was alle ELBWOOD Sondereditionen gemeinsam haben: Sie werden nicht mehr neu aufgelegt, wenn alle Stücke einen Besitzer gefunden haben. 

Handgefertigte Meisterstücke als Limited Edition

DAS SCHREIBGERAET IM DIALOG DER MATERIALIEN

ELBWOOD Sondereditionen zeichnen sich samt und sonders durch ihre ausgefallenen Materialkombinationen aus. Meist ergeben sich die gewählten Werkstoffe dabei aus der Idee, die einer Edition zugrunde liegt. Hin und wieder aber ist der Anlass das Material selbst. Ein seltenes Holz, ein faszinierendes Metall oder auch ein Stoff, der klassischerweise nicht für Schreibgeräte Verwendung findet, können Frank die Inspiration für ein neues Meisterstück liefern. 


Häufig entstehen diese Füller als Ausstellungsstücke für Galerien oder Museen. Dort sind sie zwar zunächst gut aufgehoben, aber eine Vitrine darf nicht ihre Endstation sein. Ein ELBWOOD Stück wird gefertigt, damit mit ihm geschrieben wird. Erst durch den Dialog von Funktionalität und Design erfüllt es seinen Zweck. 


Aus diesem Grund finden sich auch diese sehr speziellen Exponate über kurz oder lang im ELBWOOD Online-Shop wieder und warten auf Besitzer. Zugegeben: Es braucht ein wenig Glück und den richtigen Zeitpunkt, um diese Highlights zu entdecken. Aber wer eines dieser Stücke ergattert, kann sich sicher sein, etwas wirklich Einzigartiges zu besitzen.

Kostbares Schreibgeraet mit Unikatstatus

FÜLLFEDERHALTER-HÖHEPUNKTE JENSEITS DES SORTIMENTS

Die ELBWOOD Basiseditionen verwenden eine Kombination von Messing, Neusilber oder Kupfer mit feinen Akzenten von verschiedenen Hölzern oder Ebonit. Pure, zeitlose Eleganz voll Charakter. Die Stücke werden fortlaufend angefertigt, sollten sie einmal nicht vorrätig sein, können sie jederzeit vorbestellt werden.

Die Sondereditionen sind ausschließlich in limitierten Auflagen erhältlich. Diese Stücke sind nicht nur Luxus für ihren Besitzer, sondern auch für ihren Schöpfer: Hier kann Frank mit Werkstoffen experimentieren und Materialien freier kombinieren. Ebonit und Holz kommt dabei mehr Raum im Design des Schreibgeräts zu, die Palette der Metalle wird um Silber bereichert – entweder pur oder als Trägermaterial. 

Ausgefallene Wünsche erfüllt die Einzelanfertigung: Hier entsteht exklusiv für Sie genau der ELBWOOD Füller, den Sie schon immer haben wollten. Auch seltenste Hölzer und kostbare Edelmetalle stehen dabei zur Auswahl. Zum Beispiel Mokume-Gane: Die selten gewordene japanische Schmiedetechnik verbindet verschiedene Edelmetalle zu einer Oberfläche, deren Maserung beinahe an Holz erinnert. Nach einem ausführlichen Vorgespräch entwirft Frank Pressentin nach ihren Vorstellungen ihr individuelles Schreibgerät.

Füllfederhalter Handmade in Hamburg, Germany

VOM BESONDEREN ZUM EINZIGARTIGEN

Ihre Formensprache ist zeitlos minimalistisch und auf das Wesentliche reduziert. Hier trifft klares Design auf leidenschaftliche Handwerkskunst. Sie sind zugleich Schreibgerät, Schmuckstück und Designobjekt.

„Die Form ist die Bühne
für das Material“

Die Füllfederhalter-Modelle heißen
POCKETMASTER, LONGCAP & SHORTCAP.

Der POCKETMASTER ist ein kompakter Taschenfüller für unterwegs, der seine volle Größe durch das Aufschrauben der Kappe auf dem Schaft erreicht. Er überzeugt mit seiner eleganten Form und dem zum Markenzeichen stilisierten, exponierten Dreigang-Gewinde. Dies macht ihn zu einem klassischen Design Füllfederhalter.

Der LONGCAP ist ein meisterhaftes Beispiel strenger und geradliniger Linienführung. Reduziert auf das Maximum. Das perfekte Sammlerstück für den heimischen Schreibtisch.

Der SHORTCAP zeigt mit seinem markanten Profil ausgefallene Varianz. Er wirkt leicht und „luftig“ und besticht durch seine ausgewogene und minimalistische Ästhetik. Geometrisch klar und gleichzeitig emotional zeigt er im Büro oder auch im Verhandlungsraum eine besonders gute Figur.

Die beiden großen Modelle können mit jeweils zwei Tintenpatronen oder in Anlehnung an die klassischen Kolbenfüller mit Tintenkonvertern ausgestattet werden. Der Taschenfüllfederhalter wird mit einer Tintenpatrone bestückt. Ein hochpräzises Tintenleitsystem sorgt für zuverlässigen Schreibfluss.

Goldene Schreibfeder

TRADITIONELLE HANDWERKSKUNST ALS ECHTE WERTANLAGE

Die Schreibfeder gilt als das Herzstück eines Füllfederhalters. Sie wird speziell für ELBWOOD von der JoWo Berliner Schreibfeder GmbH angefertigt - eine der weltweit renommiertesten Manufakturen
dieser raren Kunst.

Zur Wahl stehen Schreibfedern aus massivem 18K Gold und Edelstahl.

Die Goldfedern gibt es in den  Farbvarianten: „gelbgold“, „roségold“, „rhodiniert“ (silberfarben) und „bicolor“ (gold/silber). Folgende Strichbreiten sind verfügbar: EF (extrafein), F (fein), M (mittel) und B (breit).

Die Edelstahlfedern gibt es in den Farbvarianten: „schwarz“, „edelstahl“, „vergoldet“ und „bicolor“ sowie in den Strichbreiten EF (extrafein), F (fein) und M (mittel).

Alle Federn tragen das geprägte Signet von ELBWOOD. Sie garantieren absolute Präzision des Tintenflusses, feinstes Schwingverhalten und einen harmonischen Duktus der sich in einem perfekten Schriftbild widerspiegelt.