EDLE FÜLLFEDERHALTER AUS SILBER, HOCHWERTIGE KUGELSCHREIBER AUS BESONDEREM HOLZ ODER LUXUS FÜLLER AUS PUREM GOLD

ELBWOOD steht für handgefertigte Füllfederhalter und Kugelschreiber mit minimalistischem Design. In der Schreibgeräte Manufaktur von Frank Pressentin entstehen einzigartige Schreibgeräte in Einzelanfertigung und limitierten Editionen.

 

 PRESSEKIT ANFORDERN


Der Künstler & gestaltende Handwerker fertigt mit Hingabe edle Schreibinstrumente und Accessoires für Liebhaber der Schreibkultur. In Handarbeit und mit dem Blick für das besondere Detail erschafft er in seiner Hamburger Atelier-Werkstatt außergewöhnliche Schreib-Unikate. Aus Edelmetallen, aus kostbaren Hölzern oder aus feinstem Ebonit: Hier können sich Liebhaber edler Stifte ihr persönliches Einzelstück in Wunschanfertigung bauen lassen. Die Anfertigung eines solchen Unikates dauert aktuell 8-12 Wochen.

Neben der exklusiven und naturgemäß teuren Einzelanfertigung bietet Frank Pressentin seine handgefertigten Füllfederhalter ab Herbst/Winter 2021 auch in Kleinserienfertigung an. Deshalb wird es seine schönen Füller bald auch in einer einsteigerfreundlichen Basis-Edition geben. Hier werden die Materialien Messing, Kupfer, Neusilber und Eiche eine Hauptrolle spielen. Den Auftakt machen der Taschenfüllfederhalter POCKETMASTER und seine größeren Geschwister die Kolbenfüller LONGCAP und SHORTCAP, welche sich neben dem traditionellen Konverter auch mit Tintenpatronen bestücken lassen.

Natürlich bleibt er auch hier dem hohen Anspruch seiner Ein-Mann-Manufaktur treu:

“Bis auf die Feder, welche exklusiv für mich von der renommierten JoWo Schreibfeder GmbH hergestellt wird, gebe ich keinen Handgriff aus dem Haus!”

“Ich freue mich, dass ich neben der wunderbar weich schreibenden 18k Goldfeder nun auch Edelstahlfedern mit dem ELBWOOD-Logo anbieten kann. Seit Herbst 2021 gibt es die Goldfedern in 4 Farben (gelbgold, roségold, rhodiniert und bicolor) und 4 Strichbreiten (EF, F, M, B) und die Edelstahlfedern in 3 Farben (edelstahl, vergoldet und schwarz.) und 3 Strichbreiten (EF, F, M). Diese Vielfalt ist für Liebhaber der Handschrift wichtig und stellt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Szene der Schreibgeräte-Manufakturen dar. Wer möchte, kann die Federn jederzeit austauschen oder upgraden.”

Bei allen Schreibgeräten von ELBWOOD - THE HANSEATIC PENMAKER trifft klassisches Handwerk auf hanseatisch- zurückhaltendes Design. Understatement pur.

“Ich arbeite - wie ein Bildhauer - aus dem vollen Material und bevorzuge Werkstoffe mit Charakter. Ich verwende keine Industrielacke um die Oberfläche zu konservieren. Dies bedeutet: meine Füllfederhalter & Kugelschreiber werden sich mit der Zeit und durch die Benutzung verändern. Sie entwickeln eine ganz eigene Patina. Dies ist der natürliche Weg zu außergewöhnlicher Schönheit.”

“Die Form ist die Bühne für den Werkstoff.”

Auch wenn es in unserem digitalen Zeitalter wie ein Anachronismus scheint: ELBWOOD setzt bewußt auf das klassische, analoge Schreibgerät. Aber nicht als beliebiges Massenprodukt, sondern als angewandtes Kunstobjekt.

Frank Pressentin geht es nicht um industrielle Herstellung, schnell und günstig in Übersee mit Kunststoff in eine Form gespritzt. Er nimmt sich Zeit und besinnt sich auf den tieferen Wert der spürbar wird, wenn die Feder über das Papier gleitet. Den jeder spürt, der einen seiner Füllfedehalter in die Hand nimmt.

“Wer mit der Hand schreibt, berührt das Herz.”

&

“Who needs keys anyway?”

 

PRESSEKIT ANFORDERN