Contemporary crafts are a substantial alternative to mass production. Because where the manual process comes to the fore again, luxury returns to something special and unique.

- FRANK PRESSENTIN

Manschettenknöpfe & Sonderanfertigungen

<transcy>An essay</transcy>

<transcy>BACK TO THE ROOTS OF LUXURY</transcy>


Our world is changing, just like our values ​​ do. This change is also reflected in our perception of luxury. What do we mean today when we talk about luxury?

The democratization of luxury, which in past decades has satisfied a steadily growing need for status symbols through increasing mass production, has reached a point that has made us rethink the concept of luxury . A profound change. Luxury as we knew it has lost its importance. In its place we find a new understanding of the things that enrich our lives.

Fewer and fewer people are concerned with adopting an exclusive lifestyle or seeking social recognition through material things. The conscious decision for luxury has become a expression of our personal values ​​ and convictions. Individuality has replaced brand conformity. Sustainability and mindfulness are more important than status.

Luxury is returning to where it began: to the experience of something special.

Elbwood`s noble fountain pens and design objects embody this change in values ​​.

<transcy>LUXURY HAS DEVELOPED A CONSCIENCE</transcy>

Luxury has been decelerated , it is no longer defined by quickly produced quantities and immediate availability. A new generation of consumers sees the effects of the old, fast concept of luxury on the environment and society with an alert and critical eye .

We love luxury. But we no longer want to accept that unlimited consumption will damage our planet. Mindfulness and focus on the essentials have created a new sense of exclusivity. Showed consumption is no longer considered luxurious in our society.

New luxury has developed a conscience . It is perceived more consciously and is based on intangible goods. On the time , which flows into the production. The longevity of material and workmanship. The sustainability of production. What we perceive as luxury today and in the future is more than the mere product; it encompasses the process as well as the experience.

In a way, New Luxury comes full circle. Because where the manual process comes to the fore again, luxury returns to something special and unique. Back to the experience and the care taken in its manufacture. Back to the interface of craft, art and design .

As a member of the Masters' Council of the German Craft Council , Frank Pressentin is at home at this interface. On his workbench, applied art is created, in which function and aesthetics combine to create an overall experience. The craft forms the basis for a tactile dialogue between material and form . He creates artistic objects that do not require viewing in a museum, but daily use.

Kerzenleuchter Sonderanfertigung
Kugelschreiber Kunst Sonderanfertigung

<transcy>PERSONAL VALUES INSTEAD OF THINKING INTO STATUS</transcy>

The consumer society in which we grew up showed us one thing above all else: the more we consume, the less it means to us. The concept of luxury is therefore moving more and more away from the tangible aspects of consumption, towards ideal values.

A new society discovers a new minimalism; an aesthetic world in which less is really more. Experiencing and witnessing are more important here than displayed status. The external effect becomes less important and creates space for an intrinsically motivated and deeply personal feeling of luxury and value.

In times of a sustainable lifestyle that wants to keep the environmental impact of our actions as low as possible, purely materialistic consumption is no longer a sign of style. The throwaway society has had its day. And it is high time for it.

Anyone who wants to create luxury today must value durable products and responsible production . Terms such as authenticity and intrinsic value, which in the past often only served as marketing measures, have to be a fulfilled promise in the new luxury. A luxury product is no longer sold through an attitude - it has to become tangible evidence of it. This is exactly what makes it something unique.

The precious fountain pens and design objects from Elbwood do not want to be understood as status symbols. They are not ubiquitous, they are not available in the airport shop or in the stationery store. There is no warehouse in which Elbwood writing instruments are piled up to the ceiling. Their availability is limited by the time and care required to manufacture them. The Elbwood concept is as individual as the people it appeals to. A very personal luxury that combines art and function . Made from materials that are idiosyncratic like the head behind the brand .

<transcy>ELBWOOD is the Hamburg brand for fine writing instruments</transcy>

<transcy>PRESS REVIEWS</transcy>

Das zeitgenössische Kunsthandwerk ist eine substanzielle Alternative zur Massenproduktion. Denn wo der handwerkliche Prozess wieder in den Vordergrund tritt, kehrt der Luxus zurück zum Besonderen und Einzigartigen.

                     — FRANK PRESSENTIN

 

 

Ein Essay

ZURÜCK ZU DEN WURZELN DES LUXUS


Unsere Welt ändert sich, genau wie es unsere Werte tun. Dieser Wandel spiegelt sich auch in unserer Wahrnehmung von Luxus. Was meinen wir heute, wenn wir von Luxus sprechen?

Die Demokratisierung des Luxus, die in vergangenen Jahrzehnten durch steigende Massenproduktion einen stetig wachsenden Bedarf an Statussymbolen befriedigte, hat einen Punkt erreicht, der uns anhält, unseren Luxusbegriff neu zu überdenken. Eine tiefgreifende Veränderung. Luxus, wie wir ihn kannten, hat an Bedeutung verloren. An seiner Stelle finden wir ein neues Verständnis der Dinge, die unser Leben bereichern.

Immer weniger Menschen geht es darum, sich einen exklusiven Lebensstil anzueignen oder über Materielles gesellschaftliche Anerkennung zu suchen. Die bewusste Entscheidung für Luxus ist ein Ausdruck unserer persönlichen Werte und Überzeugungen geworden. Individualität ist an die Stelle von Markenkonformismus getreten. Nachhaltigkeit und Achtsamkeit sind wichtiger als Status.

Luxus kehrt dorthin zurück, wo er begonnen hat: zum Erlebnis des Besonderen.

Elbwood`s edle Füllfederhalter und Designobjekte verkörpern diesen Wertewandel.

LUXUS HAT EIN GEWISSEN ENTWICKELT

Luxus ist entschleunigt worden, er definiert sich nicht mehr über schnell produzierte Masse und sofortige Verfügbarkeit. Eine neue Generation von Konsumenten sieht die Auswirkungen des alten, schnellen Luxusbegriffs auf Umwelt und Gesellschaft mit wachem und kritischem Blick

Wir lieben Luxus. Aber wir wollen nicht länger in Kauf nehmen, dass durch grenzenlosen Konsum Schaden an unserem Planeten entsteht. Achtsamkeit und Fokussierung auf das Wesentliche haben ein neues Empfinden von Exklusivität hervorgebracht. Zur Schau getragener Konsum gilt in unserer Gesellschaft nicht länger als luxuriös.

Neuer Luxus hat ein Gewissen entwickelt. Er wird bewusster wahrgenommen und gründet auf immateriellen Gütern. Auf der Zeit, die in die Fertigung einfließt. Der Langlebigkeit von Material und Verarbeitung. Der Nachhaltigkeit der Produktion. Was wir heute und in Zukunft als Luxus empfinden, ist mehr als das bloße Produkt; es umfasst den Prozess ebenso wie das Erlebnis. 

In gewisser Weise schließt Neuer Luxus einen Kreis. Denn wo der handwerkliche Prozess wieder in den Vordergrund tritt, kehrt Luxus zurück zum Besonderen und Einzigartigen. Zurück zum Erlebnis und zur Sorgfalt seiner Fertigung. Zurück an die Schnittstelle von Handwerk, Kunst und Design

Als Mitglied im Meisterrat des German Craft Council ist Frank Pressentin an dieser Schnittstelle zuhause. Auf seiner Werkbank entsteht angewandte Kunst, in der sich Funktion und Ästhetik zu einem Gesamterlebnis verbinden. Das Handwerk bildet die Grundlage für einen taktilen Dialog zwischen Material und Form. Er bringt künstlerische Objekte hervor, die nicht nach musealer Betrachtung, sondern nach täglicher Nutzung verlangen.

PERSÖNLICHE WERTE STATT STATUSDENKEN

Die Konsumgesellschaft, in der wir aufgewachsen sind, hat uns vor allem eines gezeigt: Je mehr wir konsumieren, desto weniger bedeutet es uns. Der Luxusbegriff entfernt sich deshalb immer mehr von den greifbaren Aspekten des Konsums, hin zu ideellen Werten. 

Eine neue Gesellschaft entdeckt einen neuen Minimalismus; eine ästhetische Welt, in der weniger wirklich mehr ist. Erfahren und Erleben sind hier wichtiger als zur Schau getragener Status. Die Außenwirkung verliert an Bedeutung und schafft Raum für ein intrinsisch motiviertes und zutiefst persönliches Gefühl von Luxus und Wertigkeit.

In Zeiten eines nachhaltigen Lebensstils, der die Auswirkungen unseres eigenen Handelns auf die Umwelt so gering wie möglich halten will, ist rein materialistischer Konsum nicht länger ein Zeichen von Stil. Die Wegwerfgesellschaft hat ausgedient. Und es ist höchste Zeit dafür.

Wer heute Luxus erschaffen will, muss Wert auf langlebige Produkte und eine verantwortungsvolle Herstellung legen. Begriffe wie Authentizität und Werthaltigkeit, die in vergangenen Zeiten oft nur als Marketingmaßnahmen dienten, müssen im Neuen Luxus ein erfülltes Versprechen sein. Ein Luxusprodukt wird nicht länger über eine Haltung verkauft - es muss ihr greifbarer Beweis werden. Genau das macht es zu etwas Einzigartigem.

Die hochwertigen Füllhalter und Designobjekte von Elbwood wollen nicht als Statussymbole verstanden werden. Sie sind nicht allgegenwärtig, liegen nicht im Flughafenshop oder im Schreibwarenhandel. Es gibt kein Lager, in denen sich Elbwood Schreibgeräte bis zur Decke stapeln. Ihre Verfügbarkeit ist begrenzt durch die Zeit und die Sorgfalt, die ihre Herstellung braucht. Das Konzept Elbwood ist so individuell wie die Menschen, die es anspricht. Ein sehr persönlicher Luxus, der Kunst und Funktion vereint. Geschaffen aus Materialien, die so eigenwillig sind wie der Kopf hinter der Marke

ELBWOOD ist die Hamburger Marke für edles Schreibgeraet

PRESSEVERÖFFENTLICHUNGEN